Frage zur Bildqualität

  • Hallo zusammen. Erst mal vorweg, ich bin, was IPTV angeht, absoluter Anfänger. Nun habe ich gestern meine bestellte Formuler Z8 bekommen und gleich eine Testline bestellt, die nach einigen Schwierigkeiten jetzt auch wohl funktioniert. Da das aber gestern Abend erst sehr spät der Fall war, konnte ich das Ganze noch nicht ausführlich testen, geschweige denn irgendwelche Einstellungen an der Z8 vornehmen. Eine Frage hätte ich aber. Ich habe heute Morgen nur sehr kurz (5min) ausprobieren, ob alles überhaupt funktioniert und habe mal durch die Senderliste geblättert und ein paar Programme angesehen. Als Beispiel habe ich ausprobiert den Film "Aquaman" auf Sky. Der Sender hiess Sky irgendwas FHD. Jetzt war ich sehr enttäuscht über die Bildqualität. Das war, ehrlich gesagt, verglichen mit meinem vorhandenen Sky Q Receiver nicht mal SD Qualität. Jetzt meine Frage(n):


    1. Ist es überhaupt möglich, mit Energyiptv eine echte HD Qualität zu bekommen? Also vergleichbar mit der HD Bildqualität eines normalen Sat Reveivers?

    2. Ich habe natürlich, aus Zeitgründen, noch keinerlei EInstellungen an der Z8 vorgenommen. Liegt es evtl. daran? Was wäre so die erste und wichtigste Einstellung, die ihr bezgl. der Bildqualität vornehmen würdet? Das einzige, was ich auf die Schnelle gemacht habe, war über die Taste "Resolution" an der Z8, die Auflösung von 1080 auf 2160/60Hz umzustellen, was aber eigentlich keine Auswirkungen auf das Bild hatte.


    An meinem Internetanschluss liegt es sicher nicht, habe Glasfaser mit 100Mbit. Habe auch ein gutes HDMI Kabel genommen und das ganze über meinen AV-Receiver angeschlossen.


    Klar, man kann/muss sicher noch an den Einstellungen arbeiten. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Kann man, gute Einstellungen vorausgesetzt, ein HD Bild hinkriegen, dass sich an einem HD Bild eines herkömmlichen Satreceivers messen kann? Einfach nur eure Einschätzung/Erfahrung, damit ich weiß ob das überhaupt erwartbar ist...


    MfG

  • Hi,

    wir haben Kanäle in HD und FHD - manchmal ist die Quali bei dem FHD nur HD wenn ein Backup Kanal einspringt.

    Extra Einstellungen müssen an der Formuler nicht vorgenommen werden.

    Die Bild Qualität ist in der Regel ziemlich gut - vermute das du einen größeren Fernseher hast und FHD da so ziemlich an seine Grenzen kommt und es dann nicht 100% gestochen Scharf aussieht wie bei einem 4k Bild natürlich.


    Gruß!

  • Ich bin auch erst seit kurzem dabei und hab mal für 3 Monate abonniert. Leider bin ich nicht so begeistert.

    Ich wollte heute venom auf Sky schauen .Bild war super und plötzlich kam ne Dauerschleife von einer Szene . Hab neu gestartet und da kam ein völlig andere Film,schlechte Quali . Wie kann denn sowas sein? Teilweise bekomme ich die Meldung Hardware decording fail.


    PS. Schaue über app auf einem Sony Bravia